Renitenztheater Stuttgart e.V. Umzugsmarketing

Mit dem Tag der offenen Tür am Tag der deutschen Einheit eröffnete das Renitenztheater Stuttgart am 3. Oktober 2010 seine neue Spielstätte. Über 3.000 Besucher feierten gemeinsam mit dem Renitenzteam und freuten sich über einen Tag voll Kabarett, Musik und Comedy mit Kurzauftritten von Christoph Sonntag, Zu Zweit (Tina Häussermann und Fabian Schläper), Werner Koczwara, Honey Pie, Klaus Birk, Frl. Wommy Wonder und Eric Gauthier. Bereits am Vorabend erfreute die Kabarettistin Simone Solga rund 250 geladene Gäste mit ihrem Programm „Bei Merkels unterm Sofa.“.

Nach 19 Jahren in der Eberhardstraße 65 und insgesamt 49 Jahren des Bestehens hat das Renitenztheater, Stuttgarts Kabarettbühne, damit das 50-Jahr-Jubiläum gegenüber den Glocken der Hospitalkirche in der Büchsenstraße Nr. 26 eingeläutet. Dieser Umzug und das Jubiläumsjahr 2011 sollten durch strategische Marketingmaßnahmen begleitet werden, um den Umzug attraktiv zu gestalten, Aufmerksamkeit zu erregen, den neuen Standort bekannt zu machen, die Neugierde zu wecken, Bestandskunden zu halten, sowie neue Zielgruppen und Förderer anzusprechen.

Püpcke Kulturmanagement wurde beauftragt in Zusammenarbeit mit dem Renitenztheater und dem Graphikbüro Gabriel und Schlüsener die Konzeption der Kampagne zu erstellen und die geplanten Maßnahmen umzusetzen.

Der zentrale Slogan der Kampagne lautete „Das Renitenz zieht um!“. Passend dazu wurde als Motiv der Umzugskarton gewählt. Als prominente Umzugshelfer konnten die vier bekannten Kabarettisten Christoph Sonntag, Ottfried Fischer, Emil Steinberger und Bülent Ceylan gewonnen werden. Sie waren Teil einer umfangreichen Plakat- und Postkartenkampagne. Zudem werden sie in der 50sten-Jubiläumsspieltzeit live zu Gast sein im Renitenztheater.

Der Umzugskarton war nicht nur zentrales Motiv auf allen Werbemitteln, sondern wurde auch in einer Auflage von 300 Stück greifbar und individuell mit dem Renitenz-Umzugsslogan bedruckt. Dadurch konnten rund 20 Kartoninstallationen mit bis zu 12 aufgestapelten Umzugskartons sowie Einzelkartons als Eyecatcher in ganz Stuttgart aufgestellt werden. Namhafte Stuttgarter Kulturinstitutionen und Unternehmen wie die Staatsgalerie, Haus der Geschichte, Internationale Bachakademie, Buchhaus Wittwer, Stadtbücherei, Theaterhaus, Treffpunkt Rotebühlplatz, Altes Schloss, Altes Schauspielhaus, Kulturgemeinschaft, Mercedes-Benz Niederlassung und das BIX zeigten sich von dieser Idee begeistert und konnten als Kooperationspartner gewonnen werden.

Darauf aufbauend wurden kurz vor der Eröffnung 300 bedruckte Minikartons in Stuttgart verteilt. „Öffne mich!“ lautete die Aufforderung an Neugierige. Sie entdeckten darin einen Zettel, der sie zum Tag der offenen Tür lotste und den Finderlohn in Form von zwei Freikarten zur Kabarettbundesliga in Aussicht stellte. Zudem konnten sie an einer Verlosung teilnehmen, mit der Chance auf ein Mittagessen mit dem bayrischen Kabarett-Star Martin Schleich.

Am Freitag 1. Oktober, also unmittelbar vor dem Eröffnungswochenende, veröffentlichten die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten eine Sonderseite „Kultur-Info“ über das Renitenztheater.

Rund 100 Mitglieder des Renitenzclubs hatten bereits Ende Juli die Möglichkeit im Rahmen eines Baustellentheaters vorab exklusiv einen Blick in den Rohbau und hinter die Kulissen zu werfen. Durch die Umzugsmarketingmaßnahmen konnten die Mitgliederzahlen des Renitenzclubs kurzfristig um rund 70% gesteigert werden.

Das neue Haus verfügt über 250 neue, rote Stühle. Für interessierte Kulturförderer ergibt sich die Möglichkeit eine Stuhlpatenschaft zu übernehmen. Erster Stuhlpate wurde VfB-Präsident Erwin Staudt. Ihm folgten unmittelbar rund 20 weitere Stuhlpaten. Ziel ist es, in einigen Jahren für jeden Stuhl einen lebenslangen Stuhlpaten zu gewinnen.

Mehr Informationen unter www.renitenztheater.de