Die Stadt Reutlingen erteilte Püpcke Kulturmanagement Anfang 2008 den Auftrag in Zusammenarbeit mit den örtlichen Kulturschaffenden eine Marketingkonzeption für die Kulturangebote in Reutlingen zu erstellen. Neben der aktuellen Situationsanalyse lautete die zentrale Aufgabe, eine strategische Marketing-Kampagne zu entwickeln und den bestehenden Marketing-Mix der städtischen Kulturanbieter zu optimieren.
Zu den städtischen Kulturanbietern gehören zum einen die Museen für Stadtgeschichte, Kunst und Naturkunde sowie die Stadtbibliothek. Hinzu kommen die von der Stadt organisierten Musikreihen (Reutlinger Kammermusik-Zyklus, die Reihen "musica nova" und "Musica Antiqua" sowie der Reutlinger Orgelsommer) sowie die städtischen Theaterreihen, in die u.a. das Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen (LTT) und das Theater Lindenhof Melchingen eingebunden sind.
Im Rahmen der Entwicklung und Umsetzung einer strategischen Marketing-Kampagne sollte das ganzheitliche Kulturangebot der Stadt Reutlingen berücksichtigt werden. Dazu gehören neben den städtischen Einrichtungen weitere bedeutende Kultureinrichtungen wie die Württembergische Philharmonie Reutlingen, das Theater Reutlingen Die Tonne, das Naturtheater, etc. und Veranstaltungen wie die Reutlinger Musiktage, die Reutlinger Kulturnacht und die Heimattage 2009 unter dem Motto „Kultur schafft Heimat!“. Zudem der laufende Architektenwettbewerb zur neuen Stadthalle.
Aus der Marketingkonzeption resultierte eine überregionale Kampagne im Jahr 2009 zur 100-jährigen Jubiläumsausstellung „HAP Grieshaber und die Moderne“, die dem Städtischen Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen mit rund 20.000 Besuchern einen Rekord bescherte. Im Auftrag des Kulturamts der Stadt Reutlingen und in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen verantwortete Püpcke Kulturmanagement die Mediaplanung und -schaltung sowie das Projektmanagement für die überregionale Werbekampagne.
Mehr Infos unter www.reutlingen.de