Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR

Danke sagen für 70 Jahre Treue wollte das Radio-Sinfonieorchester des SWR (RSO) am 3. Juli 2016 mit einem musikalischen Fest für Stuttgart. Die Resonanz war überwältigend und die Stimmung ausgelassen: Rund 8.000 Musikfreunde folgten der Einladung in die Liederhalle und den Hospitalhof.

In der Saison 15/16 wurde das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR (RSO) 70 Jahre alt – ein großartiger Grund zum Feiern! Zum Ende der Spielzeit bereitete das RSO seinem Publikum, seinen langjährigen Weggefährten, Förderern und Kulturpartnern ein musikalisches Fest in der Liederhalle und im Hospitalhof Stuttgart und sagte: Vielen Dank für sieben Jahrzehnte Treue, Applaus und Unterstützung!

Die besondere Herausforderung für diese Veranstaltung war die Frage: Wie geht man um mit einer Situation, in der Abschied und Neuanfang so nahe beieinander liegen, wie in dieser besonderen, letzten Konzertsaison des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart? 70 Jahre Rundfunk-Orchestergeschichte fanden ein Ende, gleichzeitig werden sie aber auch fortgesetzt, zwar unter anderen Vorzeichen und ab der Saison 16/17 als SWR Symphonieorchester, aber dennoch auch in der Tradition des Vergangenen. Aus diesem Anlass wollte das RSO das Alte würdigen und feiern und das Neue erwartungsvoll begrüßen – mit Worten und in Begegnungen mit dem wunderbaren RSO-Publikum, vor allem aber: mit Musik – womit denn sonst?

Dabei erlebten die Besucher die ganze Vielfalt eines herausragenden Klangkörpers mit sinfonischer Musik in unterschiedlichen Besetzungen, mit virtuoser Kammermusik und Überraschungen für alle Generationen. Sieben Stunden Musik zum Siebzigsten in der Liederhalle und im Hospitalhof – ein Orchester zum Anfassen! Gemeinsam mit dem RSO Stuttgart und seinen exquisiten Kammermusik-Ensembles traten u.a. Malte Arkona, Walter Sittler und natürlich RSO-Chefdirigent Stéphane Denève auf. Im Hospitalhof gab es den ganzen Tag über Kinderprogramm, Essen und viele Überraschungen.

Püpcke Kulturmanagement organisierte und vermarktete das musikalische Fest im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem RSO-Team und dem SWR.

Seit 2006 hat Püpcke Kulturmanagement für das Radio-Sinfonieorchester des SWR (RSO) gearbeitet. Dazu gehörte eine marketingstrategische Beratung bei der Einführung neuer Konzertangebote, eine Publikums-Evaluation in 2009 in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kulturmanagement Ludwigsburg sowie die strategische Beratung im Zusammenhang mit einer neuen künstlerischen Konzeption und deren Auswirkungen auf das Profil des Klangkörpers.