Schwäbischer Chorverband e.V. Fundraising-Konzeption

Der Schwäbische Chorverband e.V. (SCV) hat Püpcke Kulturmanagement in Zusammenarbeit mit Berater und Kulturmanager Christian Lorenz im Sommer 2013 damit beauftragt, eine Konzeption zu erstellen, um neue Finanzierungsquellen zu erschließen. Dabei wurden im Rahmen eines internen Workshops mit Vertretern des SCV zentrale Fragestellungen bearbeitet, u.a. die Zielsetzung und Strategie der Fördermittel-Akquise.

Argumente für den „Sinn des Singens“ gibt es viele: Singen fördert die Kreativität, macht intelligenter, fördert das soziale Miteinander, reduziert Stress und ist gesund. Der SCV will deshalb die „Notwendigkeit“ des Singens in der Gesellschaft vermitteln. Er will als „Kompetenzzentrum Singen“ wahrgenommen werden und sich als Ansprechpartner für das Thema „Singen in der Gesellschaft“ und speziell „Singen in Württemberg“ positionieren. Denn Singen ist weiterhin auch in breiten Schichten gefragt, was derzeit u.a. populäre Initiativen und Sendeformate wie DSDS oder THE VOICE aufgreifen und regelmäßig bedienen.

Der SCV ist mit über 2.600 Mitgliedschören sowie rund 200.000 aktiven und passiven Chormitgliedern der zweitgrößte Laienmusikverband Deutschlands. Als „Dienstleister” rund um Singen und Stimme, Chorpraxis und Vereinsführung ist er zentraler Ansprechpartner für Vereine, Chorleiter, Sängerinnen und Sänger sowie alle an (Chor)Musik Interessierten. Mit 23 regional organisierten Verbänden und Gauen hat der SCV als Dachverband starke Partner „vor Ort”. Durch Veranstaltungen, Medienpräsenz und gezielte Öffentlichkeitsarbeit, durch die Zeitschrift SINGEN, durch den Internetauftritt und Presseaktionen verschafft der SCV seinen „Chorstimmen“ Gehör. Wichtig ist dem SCV Qualität und Kompetenz. Deswegen werden auf allen Ebenen Fort- und Weiterbildungen angeboten. Nachwuchsarbeit ist für den SCV eine zentrale Aufgabe. Deshalb wird die eigenständige Chorjugend gefördert.

Mehr Infos unter www.s-chorverband.de