Vorträge

Vorträge und Seminare

Seit Anfang 2006 hat Ralf Püpcke Vorträge gehalten und Seminare angeboten am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg, an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, beim Popbüro Region Stuttgart sowie an der Donau-Universität in Krems. Die Themen lauteten: „Grundlagen des Kulturmarketing“, „Existenzgründung“, „Selbstmanagement/-marketing im Musikbetrieb“ sowie „Band- und Ensemblemanagement“.

Seit Ende 2009 bietet Ralf Püpcke einen Impulsvortrag  zum Thema „Kulturmarketing und besucherorientierter Kulturbetrieb“ (Dauer: 60-90 Minuten plus anschließende Frage- und Diskussionsrunde). Marketingmaßnahmen und Begriffe wie Mission Statement, Besucherbindung, Service, Kulturmarken oder Web 2.0 sind für Kulturanbieter schon lange keine Fremdwörter mehr. Der Impulsvortrag dient dazu verantwortlichen Kulturschaffenden aktuelle Trends und Möglichkeiten des strategischen Kulturmarketings aufzuzeigen.

Gerne präsentiert Ralf Püpcke auch bei Ihnen die oben genannten Themen. Auf Anfrage können zudem individuelle Vorträge und Seminare zu bestimmten Themen aus dem Bereich Kulturmarketing ausgearbeitet werden.